06.11.2009 - Konfirmandenfreizeit

Wir trafen uns am 06.11.09 um 16 Uhr an der Volksbank. Nachdem wir uns alle von den Eltern verabschiedet hatten, ging es mit dem Bus nach Unterhöllgrund. Der Weg war sehr holprig und manche hatten ein wenig Bammel, weil die Kurven vor dem Ziel sehr eng waren. Wir kamen erst spät an und überzogen sofort die Betten, als wir in den Zimmern waren. An diesem Abend mussten die ersten schon Küchendienst machen. Die Betreuer hatten für uns ein spannendes und witziges Abendprogramm mit vielen Spielen. Als wir Konfirmanden dachten, dass wir nun in unser Zimmer gehen durften, teilten Sie uns mit, dass wir noch eine Nachtwanderung machen. Wir wollten zwar lieber in die Zimmer, aber wir kamen nicht drum herum.

Am nächsten Morgen waren ein paar Jungs schon mit einem Betreuer joggen. Die anderen waren erst später wach. Um 8.30 Uhr gab es Frühstück und danach wurden wir in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bearbeitete in 6 verschiedenen Stationen Themen des Gottesdienstes. Nach dem Mittagessen und eineinhalb Stunden Freizeit wurden wieder neue Gruppen gebildet, und jede Gruppe musste einen Teil des Gottesdienstes am nächsten Tag selbst gestalten. Wir hatten alle sehr viele Ideen. Danach gab es Kaffee und mitgebrachten Kuchen und wir sangen noch die Lieder, die eine Gruppe für den Gottesdienst am Sonntag ausgesucht hatte. Am Abend spielten wir alle ein spannendes Quiz. So gegen 22.30 Uhr fand die Nachtwanderung ohne Taschenlampen statt. Wir dachten, dass wir den gleichen Weg wie am ersten Tag laufen, aber wir gingen in die entgegengesetzte Richtung. Einige von uns hatten Leuchtstäbe dabei, die sie unter den Konfirmanden verteilten. Nach rund eineinhalb Stunden waren wir wieder vollzählig in der Jugendherberge. Danach sind wir auch gleich schlafen gegangen, denn am nächsten Tag mussten wir unsere Koffer für die Heimreise packen.

 

  

Am Morgen gab es noch ein letztes Frühstück. Um 10 Uhr veranstalteten wir unseren Abschlussgottesdienst. Es gab eine Lesung aus dem Lukasevangelium. Danach haben wir noch unsere Zimmer geputzt. Nach einem leckeren Mittagessen fuhren wir fröhlich nach Hause.

Isabel König / Tobias Mielke / Philipp Nonnenmann