02.11.2008 - Kinder-Bibel-Woche - Mensch Petrus!

Seit über zwölf Jahren findet in Dietlingen die alljährlich ökumenische Kinderbibelwoche während der Herbstferien in den Räumen des Oberlinhauses statt. Die Bibelwoche für Kinder wurde von der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde ins Leben gerufen und erfreut sich seither immer wieder großer Beliebtheit.

Über 70 Kinder im Alter von 6 - 13 Jahren haben in den Ferien die Kinderbibelwoche besucht. In diesem Jahr suchten sich die Organisatoren biblische Geschichten um den Jünger Petrus zum Wochenthema aus. An vier Tagen wurden verschiedene Erlebnisse des Petrus von seinen ersten Begegnungen mit Jesus, seiner Berufung in die Nachfolge, bis hin zu der Verleugnung Jesus nach dem Verrat im Garten Getsemane zum Thema gemacht.

Die Kinder lernten Petrus von unterschiedlichen Seiten kennen. Sie erlebten, wie ein einfacher Fischer zum Freund und Nachfolger Jesu und schließlich, mit vielen Höhen und Tiefen seines Glaubens, zum Fels der Gemeinde wurde.

Passend zum Tagesthema, wurden mit Anspielen und Theaterstücken die Erlebnisse des Petrus vor einer selbst gefertigten Bühnenkulisse nachgespielt. Ein alter Holzkahn, Fischernetze, Seemannskisten und ein bühnengroßes Gemälde mit einer orientalischen Küstenszenerie dienten als anschauliche Requisiten. In mehreren Einzelgruppen wurden anschließend die Themeninhalte besprochen und vertieft.

Mit witzigen Spielen, dem Basteln eines "Petrusbuches", deftigen Mahlzeiten und dem gemeinsamen Singen und Beten wurden die Geschichten von Petrus vertieft. Zum Abschluss der Kinderbibelwoche fand am Sonntag ein gut besuchter ökumenischer Familiengottesdienst in der Andreaskirche in Dietlingen statt, der mit großer Freude von den Kindern durch Liedbeiträge und Anspiele mit gestaltet wurde.

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

Ralf Bischoff