Jubilate / 11. Mai 2014 / Konfirmation
Kantate / 18. Mai 2014 / Konfirmation
Pfarrerin Martina Lieb

  

Liebe Gemeinde, liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden!

www. Diese Abkürzung kennen vermutlich alle.

Ihr, liebe Konfis, kennt das noch früher aus der Sesamstraße:

www. Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm.

Fragen sind wichtig im Leben. Das gilt natürlich für die Menschen im Allgemeinen, aber ich finde, es gilt ganz besonders für die diesjährigen Konfirmanden: Ihr ward ein sehr frage- und diskutierfreudiger Jahrgang. Nur sehr wenig habt Ihr einfach so akzeptiert. Vieles habt Ihr hinterfragt, manches jeden Mittwoch aufs Neue.

Wieso gibt es im Freizeitheim für das Konfi-Camp eigentlich nur Drei-, Sieben- und Achtbettzimmer? Es könnte doch auch Vier-, Fünf- oder Zehnbettzimmer geben!

Weshalb feiern wir innerhalb des Kirchenjahres im Dezember, dass Jesus geboren wird, und vier Monate später, im April an Ostern, dass er im Alter von ungefähr 33 Jahren am Kreuz stirbt? Wer will den so etwas glauben?

Warum ist der Spielplatz des Oberlin-Kindergartens für Konfirmanden während des Konfiunterrichts geschlossen? Voll unfair!

www. Wieso, weshalb, warum?

Ihr habt viele Fragen gestellt und das hat euch als Gruppe sehr liebenswert gemacht.

Was ihr nicht wisst, das schaut ihr erst einmal nach: Im www - im world wide web. Dank Smartphone kein Problem. Hier findet man auf vieles eine Antwort: Zum Beispiel, warum man Abendmahl mit Brot und Wein bzw. Traubensaft feiert. Oder ob man stattdessen auch Kekse und Cola nehmen darf? Ist das dann auch Abendmahl?

Für diejenigen von Ihnen, die im letzten Jahr nicht Konfirmanden waren: Auf aktuell.evangelisch.de/artikel/80575/aha-spezial-abendmahl finden Sie eine Antwort zum Anhören, die es Ihnen ermöglicht, das Konfi-Arbeitsblatt zum Thema Wie feiern wir Abendmahl? sofort richtig auszufüllen!

Es gibt im www jedoch auch noch weitere 161.000 mögliche Antworten auf die Frage, wie wir Abendmahl feiern. Sie haben also die Wahl.

Auf eine Frage allerdings findet man im world wide web keine Antwort. Genau um diese Frage ging es oft im Konfi-Unterricht. Und um diese Frage geht es auch in diesem Festgottesdienst.

www. Was wird werden?

Diese Frage steht über jedem Leben. Und die Antwort musst Du selbst finden - und zwar mit deinem Leben. www. Was wird werden - aus mir? Bundeskanzler, Handwerkerin, Gefängnisinsasse, Bankdirektorin, Profifussballer?

Was wird werden? Aus mir?

Bei dieser Frage geht es natürlich nicht nur um die Berufswahl. Die Frage reicht weiter: Werde ich finden, was ich mir wünsche? Wird mir die große Liebe begegnen? Werde ich am Ende meines Lebens sagen können, dass mein Leben erfüllt war?

www. Was wird werden?

Das fragen sich heute sicherlich auch manche Eltern: Sie denken vielleicht: Vor 13-14 Jahren hielten wir noch einen kleinen Menschen im Arm, der uns für alles gebraucht hat. Jetzt braucht mich mein Kind immer weniger. Was wird aus ihm werden? Wird es dem Leben gewachsen sein? Und was wird aus mir, wenn mein Kind groß ist?

Für die Großeltern stellt sich die Frage vielleicht noch einmal anders: Wieviel vom Leben meines Enkels werde ich noch teilen können oder dürfen? Wieviel Lebenszeit ist mir noch geschenkt? Und was kommt dann?

www. Was wird werden? Aus mir.

Eine Frage, auf die ich nur mit meinem Leben selbst antworten kann.

Aber wie?

Wie finde ich an den Kreuzungen und Weggabelungen des Lebens den richtigen Weg. Woher weiß ich, was dann gut für mich sein wird? Weiß ich denn, wohin der Weg nach der nächsten Biegung führt?

Also: www.gott.am

Was wird werden, Gott, aus mir?

Diese Frage hat Mose vor vielen hundert Jahren Gott gestellt. Plötzlich und unerwartet erschien ihm Gott in einem brennenden Dornbusch und forderte ihn auf, zum mächtigen Pharao von Ägypten zu gehen und ihn zu bitten, sein Volk freizulassen. "Was wird werden?" fragte Mose. Was wird werden, wenn mir die Stimme versagt. Was wird werden, wenn der Pharao mich auslacht und wegscheucht? Was wird werden, wenn mir die Israeliten gar nicht glauben, dass ich Dich, Gott, gesehen habe? Was, wenn sie mich fragen, was Dein Name ist?"

Hätte Gott Mose erzählt, dass sich der Pharao natürlich weigern wird, dass das ganze Volk Israel ihn immer wieder auslachen und in Frage stellen wird, dass sie nach der so ersehnten Freiheit erst einmal 40 Jahre durch die Wüste wandern werden und Mose das verheißene Land am Ende nicht erreichen wird … Hätte Gott ihm das erzählt, dann hätte Mose vermutlich keinen weiteren Schritt mit Gott unternommen. Wozu auch?

Und deshalb antwortet Gott etwas ganz anderes auf Moses Frage: Was wird werden aus mir? Ich lese aus dem 2. Buch Mose im 3. Kapitel die Verse 14 und 15:

 

Und Gott erwiderte Mose: Ich-bin-der-ich-bin-da. Ich bin da, wenn du mich brauchst. Sage den Israeliten, der ICH-BIN-DA hat mich zu euch geschickt. ICH-BIN-DA, Beschützer eurer Eltern, Gott Abrahams, Gott Isaaks, Gott Jakobs. Das ist mein Name für alle Zeit, mit ihm sollen sich alle Generationen an mich erinnern. ICH-BIN-DA. Auf mich kannst Du zählen.

 

Gott antwortet auf die Frage, was wird werden, indem er seinen Namen verrät. Und dieser Name Gottes ist ein Versprechen: ICH-BIN-DA, WENN DU MICH BRAUCHST.

Im Namen seines Sohnes Jesus Christus hat Gott sein Versprechen erneuert. In Jesus Christus können wir uns festhalten an Gottes Versprechen. In ihm gilt mehr denn je: Auf mich kannst Du zählen. Ich bin da, wenn du mich brauchst.

Ihr, liebe Konfirmanden, seid alle getauft auf den Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Dadurch verbindet sich in der Taufe Euer Name mit Gottes Namen. Gott verbindet Euer Leben mit seinem großen Versprechen.

Gott hat versprochen, Euch durch Euer Leben zu begleiten und das wird heute noch einmal bekräftigt oder bestärkt, wenn wir Euch segnen. Das bedeutet Konfirmation-Confirmare heißt übersetzt bekräftigen. Gott bekräftigt sein Versprechen an Euch.

Als Christen vertrauen wir auf Gottes Versprechen. Und dieses Vertrauen gibt im Leben eine unglaubliche Kraft, eine innere Festigkeit, eine Art Bodenständigkeit.

Auf jedem Weg gibt es Hindernisse, Unsicherheit, Angst und Not. Aber dazwischen webt Gott wie einen roten Faden sein Versprechen:

Ich bin da, wenn du mich brauchst, auf mich kannst Du zählen.

You can count on me.

Powerpoint-Präsentation mit Bildern der Konfirmandenzeit zum Lied: You can count on me (Bruno Mars)

Auf mich kannst Du zählen. You can count on me.

Lesen der Vornamen der Konfirmanden

Euch wünschen wir als Gemeinde, dass ihr darauf vertrauen könnt, dass Gott den Fragen Eures Lebens Antworten schenkt.

Wir wünschen Euch Segen - in dem Sinne, dass Gott Euch begleitet - auch auf krummen und steinigen Wegen.

Und ich wünsche Euch, dass Euer Glaube Euch hilft bei Eurer Suche nach Eurem Weg, Euch hilft, viel Wertvolles zu finden.

Dass ihr Euer Leben selbst als wertvoll erachtet und dass Ihr das Leben in seiner ganzen Fülle findet.

Und so die Frage: Was wird werden, Gott, aus mir, ihre Antwort findet.

Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsere Herzen und Sinne in Christus Jesus.

Amen.