Foto: pixabay.de
 

AKTUELLE SITUATION - WIE MACHEN WIR WEITER

 

Vor den Sommerferien haben wir das Projekt eine*n Gemeindediakon*in für die Jugendarbeit begonnen. Dazu haben wir über den Freiwilligen Gemeindebeitrag 2022 um finanzielle Unterstützung gebeten. Über 7.800 Euro haben wir erhalten, worüber wir uns sehr freuen. Wir sind allen Spenderinnen und Spendern von Herzen dankbar! Es freut uns sehr, dass sich auch Menschen gefunden haben, die dieses Projekt mit einer monatlichen Spende unterstützen. Haben Sie alle herzlichen Dank dafür.

Allerdings benötigen wir zur Anschubfinanzierung 31.000 Euro für das erste Jahr, damit wir wie geplant zum 1. Oktober jemand*en einstellen können. Davon sind wir aber weit entfernt. Wir nehmen wahr, dass viele mit Spendenzusagen gerade zurückhaltend sind, schließlich ist nicht abzusehen, wie hoch zum Beispiel die Nachzahlungen für Strom und Wärme ausfallen werden. Auch die Preise steigen spürbar für alle.

Deshalb haben wir uns entschieden, uns mehr Zeit für das Sammeln von Spenden zu nehmen. Wir hoffen, dass wir im Frühjahr, wenn für viele dann wirklich absehbar ist, wie hoch die finanziellen Belastungen tatsächlich ausgefallen sind, verstärkt Menschen für die Unterstützung unseres Herzensprojektes ansprechen können. Denn wir sind überzeugt, dass unsere Kinder und Jugendlichen Ansprechpartner-*innen benötigen, die ein offenes Ohr für sie haben und ihnen die Hoffnung der frohen Botschaft unseres Glaubens nahebringen.

Wie denken Sie über unser Projekt? Sehen Sie Möglichkeiten, uns finanziell zu unterstützen? Wir nehmen weiterhin gerne Spenden für die Anstellung eines*r Gemeindediakons*in entgegen und freuen uns, wenn Sie auf uns zukommen oder signalisieren, wenn Sie noch mehr Informationen dazu benötigen.