AUF EIN WORT

 

Liebe Leserinnen und Leser,

im November erhalten die evangelischen Gemeindeglieder in ganz Baden ihre Wahlbriefunterlagen für die Kirchenwahlen.

Bis zum 1. Advent, am 1. Dezember 2019, bleibt dann noch Zeit, bei der Wahl des Kirchengemeinderats auf dem Stimmzettel Ihre Kreuzchen zu machen und den Wahlbrief mit dem Stimmzettel in unsere Wahlbriefkästen in der Kirche oder im Pfarramt zu werfen oder per Post direkt ans Pfarramt zu schicken. Auf dieser Homepage stellen sich unsere acht Kandidatinnen und Kandidaten vor.

Es kommt nun nicht so sehr darauf an, wer die meisten Stimmen erhalten wird. Es kommt darauf an, dass Sie als Gemeindeglied Ihr Stimmrecht wahrnehmen und die Kandidaten/innen unterstützen, die Sie für geeignet halten, die Geschicke der Gemeinde für die nächsten sechs Jahre mit zu bestimmen.

Die Kirchengemeinderäte sind zusammen mit mir verantwortlich für die vielfältigen Bereiche unserer Gemeindearbeit; z. B. für das geistliche Leben in unserer Gemeinde und die Gestaltung der Gottesdienste, für den Erhalt der Gebäude der Kirchengemeinde und den sinnvollen Einsatz der Finanzmittel. Für den Evangelischen Kindergarten Blumenwiese, die Unterstützung der Gruppen und Kreise, die Pflege der ökumenischen Beziehungen und vieles mehr.

Die Aufgabenfelder sind weit gestreut. Daher brauchen wir im Kirchengemeinderat Menschen, deren Interessen und Gaben unterschiedlich sind und die sich mit ihren verschiedenen Fähigkeiten in verantwortlicher Position in die Gemeindearbeit einbringen. Ich freue mich sehr, dass wir acht Menschen gefunden haben, die sich die Leitung unserer Kirchengemeinde zur Herzensangelegenheit machen.

Und jetzt brauchen wir Sie, liebe Gemeindeglieder!

Ihr Stimmrecht wahrzunehmen bedeutet, dass Sie diese acht Menschen unterstützen, die bereit sind, sich in unserer Kirchengemeinde einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Mit Ihrer Stimme stärken Sie ihnen den Rücken für die Arbeit in der Kirchengemeinde. Bitte machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch, stimmen Sie mit ab.

Ihre Pfarrerin Martina Lieb 

UNSER LEITBILD

 

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Ehre.

Römer 15, Vers 7

 

Wir glauben an einen barmherzig handelnden Gott, der sich jedem von uns in Christus zuwendet. In seinem Namen leben und erleben wir Gemeinde bunt und vielfältig.

Das geschieht in einem achtsamen Miteinander in unseren Gruppen und Kreisen und in den Gottesdiensten, die wir zusammen feiern. Und das geschieht, wo wir uns berühren lassen von den Menschen, die mit uns in unserem Dorf leben - besonders wenn sie unsere Hilfe brauchen. Unabhängig von ihrer Herkunft und Religion wollen wir sie auf- und annehmen wie Christus uns angenommen hat. Durch Christus sind wir mit allen Christen in der Welt verbunden und wissen uns als Teil des weltweiten Leibes Christi.

KANDIDATINNEN & KANDIDATEN

  

 

Verena Deckert

 

41 Jahre, verheiratet, 2 Kinder.

Erzieherin im Waldkindergarten Dietlingen. Schon immer eng verbunden mit der EKIDI. Konfirmandenarbeit, Projektchor, Familiengottesdienste - da engagiere ich mich. Wenn möglich binde ich meine Familie mit ein.

Bereits seit 9 Jahren bin ich im Kirchengemeinderat dabei, mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit. Ich möchte auch in Zukunft aktiv in der Gemeindeleitung mitgestalten und unser neu renoviertes Oberlinhaus mit Leben aller Generationen füllen. Auf die Zusammenarbeit mit Frau Lieb und dem Gremium freue ich mich sehr.

 

 

Lukas Denzler

 

21 Jahre

Azubi als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, seit 14 Jahren Mitglied im Posaunenchor Dietlingen und seit meiner Konfirmation Mitarbeiter in der Jugendarbeit.

Dass alle Altersklassen einen Platz in unserer Kirchengemeinde haben ist mir wichtig. Und mein Wunsch ist auch andere junge Menschen dazu zu bringen, die Angebote unserer Gemeinde wahrzunehmen.

  

 

 

Andrea Mettel

 

35 Jahre, verheiratet, 3 Kinder.

Buchhalterin bei der NEKTON GmbH. Aufgewachsen bin ich in Karlsruhe. Vor 11 Jahren hat mich die Liebe nach Dietlingen geführt und seither bin ich hier unterwegs - vornehmlich barfuß. Ich liebe die Natur, mache gerne Sport und habe in der Regel immer Wolle und eine Häkelnadel im Gepäck dabei.

Die Kirche und der Glaube sind für mich eine Möglichkeit, im Alltag zur Ruhe zu kommen und meine Gedanken zu sortieren.

 

 

Annemarie Riegsinger

 

54 Jahre, verheiratet, 6 Kinder.

Zur Zeit Mutter und Hausfrau, in meinem erlernten Beruf als Diplom-Verwaltungswirtin (FH) arbeite ich seit der Geburt meines 1. Kindes nicht mehr. Von 2011 bis 2013 war ich bereits Mitglied im Kirchengemeinderat und bin vor knapp einem Jahr in das jetzige bestehende Gremium hinzugewählt worden.

Auch außerhalb der Kirchengemeinde bin ich in etlichen Vereinen und Organisationen aktiv. Ich möchte unsere Pfarrerin und den Kirchengemeinderat weiterhin nach besten Kräften unterstützen.

  

 

 

Ursula Schlegel

 

68 Jahre, verwitwet, 1 Tochter.

Nach über 40jähriger Berufstätigkeit im kaufmännischen Bereich im Ruhestand. Seit 6 Jahren gehöre ich als stellvertretende Vorsitzende zum Team des Kirchengemeinderates.

Als Kirchenälteste engagiere ich mich gerne in unserer Gemeinde, wobei mir die Gemeinschaft, das Verständnis zwischen den Generationen und die Gemeindeentwicklung sehr wichtig sind.

 

 

Eric Seiter

 

49 Jahre, verheiratet, 3 Töchter.

Leitender Software-Entwickler für Medizingeräte. Seit 2016 vertrete ich unsere Kirchengemeinde in der Bezirkssynode und bin letztes Jahr in den Kirchengemeinderat nachgerückt.

Ich möchte Gutes bewahren und Neues entdecken, zu Vielfalt und Klarheit beitragen, auf der Suche nach dem was wirklich wichtig ist und trägt.

Neben den sich laufend verändernden Herausforderungen unserer Zeit, liegt mir die Bewahrung der Schöpfung besonders am Herzen.

 

 

Harald Ulmer

 

54 Jahre, verheiratet, 2 Kinder.

Kaufmännischer Angestellter (Betriebswirt VWA) in einem Sanitär- & Heizungsgroßhandel. Seit 1990 mehrfach im Kirchengemeinderat in unterschiedlichen Bereichen tätig.

In den christlichen Kirchen stehen in der kommenden Zeit viele Veränderungen und Entscheidungen an, die auch neue Wege erfordern. Die Kirche attraktiver und interessanter machen, neue Angebote erarbeiten und umsetzen und dabei unseren christlichen Glauben nicht aus den Augen verlieren, dies wird ein wichtiger Punkt des Kirchengemeinderates in den nächsten Jahren sein.  

 

 

Stefan Vetter

 

53 Jahre, verheiratet, 2 Kinder.

Geschäftsführer eines Feinmechanik-Betriebs. Ich war und bin in verschiedensten Arbeitsfeldern unserer Kirchengemeinde aktiv, als Kirchengemeinderat von 1988 bis 1994 und von 2013 bis 2019.

Für die kommenden Jahre ist mir wichtig: dass wir unsere Gottesdienste so gestalten, dass sie anziehend sind für Menschen aller Generationen; dass es Angebote gibt, bei denen Menschen über ihren Glauben sprechen können und dass wir uns nicht so viel mit uns selbst beschäftigen, sondern uns fragen, wo wir als Kirche konkret in unserer Gesellschaft gebraucht werden.

WIE & WO WIRD GEWÄHLT?

 

Die wahlberechtigten Gemeindeglieder der evangelischen Kirchengemeinde Keltern-Dietlingen erhalten ab dem 10.11.2019 ihre Wahlunterlagen in den Briefkasten nach Hause zugestellt.

 

  

Die Anleitung kann hier nochmals als PDF-Datei downgeloadet werden.

  

Hier können Sie Ihren roten Wahlbriefumschlag mit Ihrem Stimmzettel abgeben:

  

WAHLBRIEFKASTEN PFARRAMT
(Briefkasten des Pfarramtes)
Einwurf bis spätestens 01.12.2019 um 11.00 Uhr

  

WAHLBRIEFKASTEN ANDREASKIRCHE
(Vor und nach den Gottesdiensten)
17.11.2019 / 24.11.2019 / 01.12.2019
9.00 Uhr - 9.30 Uhr
10.30 Uhr - 11.00 Uhr

  

PER POSTVERSAND
Bitte ausreichend frankieren!
Bitte beachten Sie die Postlaufzeiten!
Keine Sonntagszustellung

 

Die öffentliche Auszählung der Stimmen findet im Café der Jugendräume, im Oberlinhaus, am 01.12.2019 ab 14.00 Uhr statt. 

KONTAKT

 

Bei Rückfragen wenden sie sich bitte an:

GEMEINDEWAHLAUSSCHUSS
EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KELTERN-DIETLINGEN
Am Pfarrgarten 3
75210 Keltern-Dietlingen

Bürozeiten: Mo. - Do. / 10.30 Uhr - 12.30 Uhr

Telefon 07236 980244
Email: m.lieb (at) ekidi.de

Homepage: www.ekidi.de